Sitzanalyse und Sitzschulung für Reiter

Auch für Reiter mit langjähriger Erfahrung ist es wichtig, immer wieder am Sitz zu arbeiten. Sitzfehler schleichen sich bei jedem immer mal wieder ein und bleiben oft unbemerkt. Dann fangen sie an, Probleme zu machen. Zuerst klappen Lektionen nicht mehr wie gewünscht, Frust bei Pferd und Reiter stellt sich ein. Langfristig können Sitzfehler sogar Pferd und Reiter schief machen.

 

Mit Übungen auf dem Pferd (frei oder an der Longe) helfe ich dem Reiter, sich selbst besser wahrzunehmen, neue Haltungen und Bewegungsabläufe zu erlernen und auf diese Weise Sitzfehler nachhaltig zu lösen. Denn nur, wenn ein Problem an der Ursache angegangen wird, kann es gelöst werden. Von äußeren Korrekturen ("Absatz tief! Fußspitzen nach innen!") halte ich nichts. Ich analysiere die individuellen Gegebenheiten des Reiters, seine Stärken, Schwächen und Schiefen und wähle auf dieser Basis Übungen aus. Einige Übungen habe ich dabei aus dem Pilates entwickelt. 


Mobiler Unterricht und Kurse

Im Umkreis von 50 km um 31737 Rinteln* gebe ich Sitzschulung (Einzelunterricht oder zu zweit) auf eigenem Pferd, direkt bei dir im Stall.

 

Nach ausführlicher Sitzanalyse machst du mit meiner Unterstützung Übungen auf dem Pferd (auch mit Franklin-Bällen) und am Boden (auf der Matte, auf dem Balimo). Auf Wunsch erhältst du von mir einen individuellen Trainingsplan, damit du auch alleine zu Hause weiter an deinen Sitzproblemen arbeiten kannst.

 

*weitere Entfernungen auf Anfrage oder als Tages-/Wochenend-Lehrgang mit mehreren Reitern

Diese Seite teilen:

 

Equi Balance - Physiotherapie für Pferde | Pilates und Sitzschulung für Reiter

E-Mail: info@equi-balance.net | Mobil: 0151 / 2355 8717